HF

Fotografie ist nicht nur eine Form der dokumentarischen Konservierung der Flüchtigkeit dessen, was als Leben unwiederbringlich an uns vorüberzieht. Sie ist eine Form der visuellen Konstruktion von Narrativen über uns, über andere, über Interaktionen. Ein Weg des Begreifbarmachens der Welt um uns herum und damit ein wichtiges Moment der kulturellen Produktion. Dies gilt für den spontanen Schnappschuß, genauso wie für die Bildkreation als Teil eines künstlerischen Prozesses. Auf diesen Seiten möchte ich Geschichten erzählen, meine Interpretationen der Welt teilen und darüber ins Gespräch kommen. Denn im Endeffekt ist Kunst nichts ohne Kommunikation. Mein Mittel der Wahl ist die visuelle Interpretation, begleitet von kurzen, oft ironisch überspitzten, Textschnipseln als Bildtiteln, die Assoziationen transportieren. Die Ausnahme ist der „wahre Fotoroman“, bei dem das textuelle Kommentieren des alltäglichen visuellen Wahnsinns mehr Raum einnimmt. Visuell ist die Schwarz/Weiß-Darstellung meine bevorzugte Ausdrucksform, erlaubt sie doch, durch die Konzentration auf Licht/Schatten und Form, das Fokussieren der Interpretation. Farbdarstellungen sind auf bestimmte Momente oder Projekte beschränkt, in denen sie zur Aussage oder Ästhetik wesentlich beitragen, und bleiben ansonsten die Ausnahme. Ausgenommen bleiben die Bilder vom aktuellen Fußballspielbetrieb. Diese haben dokumentarischen Charakter und technische wie ästhetische Kriterien können hier bei der Auswahl auch einmal hintenanstehen.

Aber wieso HF? Zu Zeiten der hamburger Hochseefischerei war HF das weit bekannte Kennzeichen der Hochseefischereiflotte der Elbinsel Finkenwerder. Da ich seit ein paar Jahren auf Finkenwerder lebe, lag es nah das historische Kennzeichen, quasi als „Identifikationsmoment”, aufzugreifen.

Auf neue und geänderte Seiten kann jetzt über den Menüpunkt neu direkt zugegriffen werden. Viel Spaß beim Betrachten!

Tags im Museum
Serien

Concrete Poetry
Serien

Een Törn rund Finkwarder
Serien

Hol över — Begegnungen am Fluß
Serien

Was vom Tage übrig blieb
Serien

Die Insel
Serien

Der wahre Fotoroman
Bildgeschichten

Fußball
FC St. Pauli 2. Frauen | Saison 2023/24

Urheberrechtshinweis
Alle hier gezeigten Texte und Bilder unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung ist ohne meine schriftliche Zustimmung nicht gestattet. Alle Rechte vorbehalten.

Copyright R-M Diedrich